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WE präsentiert "Stories in Motion"

WE Pressemeldungen

18.05.2017

WE Communications präsentiert das Prinzip der Stories in Motion
Auswertung zeigt: Klassische Medienberichterstattung hat in Deutschland den höchsten Einfluss bei der Vermittlung von Markenbotschaften

18. Mai 2017, München – So wie Marken sich in ihrer Kommunikation weiterentwickeln, so verändert sich auch das Ökosystem, in dem Unternehmen ihre Stories und die ihrer Produkte erzählen. Konsumenten können heute entscheiden wie, wann und wo sie ihre präferierten Nachrichten konsumieren. Ende vergangenen Jahres stellte WE Communications die Stories in Motion Studie vor und verdeutlichte, wie Technologie unsere Welt verändert und welche neuen Chancen sie für die Kommunikation eröffnet. Die Kommunikationsagentur hat nun eine Sonderauswertung für den deutschen Markt veröffentlicht – die kommende Stories in Motion Studie erscheint im Herbst 2017.

Stories in Motion bietet Marken die Möglichkeit, ihre Geschichten zu schreiben und zu erzählen – lebendig und in Echtzeit. Das Konzept definiert Handlungsweisungen, die sowohl für die Unternehmen als auch ihre Stakeholder von Vorteil sind und stellt diese im medialen Ökosystem dar, denn auch die Stakeholder entwickeln sich weiter und verändern ihr Nutzungsverhalten.

In der modernen Kommunikation geht es allerdings nicht nur darum, Inhalte in Echtzeit zu verbreiten, Unternehmen müssen auch die Interessen und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppe in Realzeit verstehen, um erfolgreich zu sein. Die folgende Auswertung hat YouGov im Auftrag von WE Communications im April 2017 durchgeführt.

Stories in Motion – Sonderauswertung in Deutschland
Bei der Frage, wo wir Deutschen aktiv nach Informationen über PCs, mobile Endgeräte und zugehöriger Software/Hardware suchen, gab die Mehrheit (60 Prozent) an, allgemeine Internetsuchmaschinen (wie z. B. Google, Yahoo, Bing) zu Rate zu ziehen. Auf Platz zwei mit 51 Prozent rangieren Händler-Webseiten (wie z. B. Amazon, Cyberport, CONRAD). Immerhin noch auf Platz drei, mit 38 Prozent schafften es die Webseiten der Hersteller. Erst dann – mit lediglich 33 Prozent – werden mediale Produktbewertungen (wie z. B. Stiftung Warentest, test.de, CHIP.de, Computer Bild, testsieger.de) aufgesucht. Dies zeigt, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA) für Unternehmen im Consumer Electronic Bereich nach wie vor von hoher Relevanz ist. Darüber hinaus müssen Unternehmen auch in enger Zusammenarbeit mit den Betreibern der Händler-Webseiten ihre Positionierung prüfen, um sicherzustellen, dass ihr Markenbild und die Geschichten, die ihre Produkte erzählen sollen, entsprechend dargestellt werden.

Wenn es allerdings darum geht, wie Unternehmen Botschaften über ihre Produkte oder Dienstleistungen an die entsprechende Zielgruppe vermitteln, hat die klassische Medienberichterstattung den höchsten Stellenwert. 62 Prozent der deutschen Konsumenten schätzen einen Nachrichtenartikel über ein Unternehmen, das PCs, mobile Endgeräte und/oder zugehörige Software/Hardware herstellt, als einflussreich bis sehr einflussreich ein. Das Schlusslicht bilden aktuell Social Media Kampagnen oder Hashtags, die von einem Unternehmen beworben werden. Lediglich 15 Prozent stufen diese Maßnahmen als einflussreich bis sehr einflussreich ein. Entsprechend dürfen Unternehmen den Einfluss der Medien nicht außer Acht lassen und müssen im Kommunikationsmix nach wie vor einen hohen Fokus auf Earned Media setzen.

41 Prozent neigen dazu, negative Nachrichten über ein Unternehmen, das PCs, mobile Endgeräte und zugehörige Software/Hardware herstellt, mit andern Leuten über beispielweise soziale Medien oder in einem persönlichen Gespräch zu teilen. Wer glaubt, dass negative Schlagzeilen eher die Runde machen als positive, behält Recht – allerdings fällt die Differenz nur marginal aus. Immerhin tendieren 39 Prozent der Deutschen dazu, auch positive Nachrichten mit ihren Mitmenschen zu teilen. Es lohnt sich daher Stories zu entwickeln, die Leute bewegen, in Erinnerung bleiben und geteilt werden.

Marken und ihre Stories sind noch schneller in Bewegung als jemals zuvor
Grundlage der Stories in Motion ist die Erhebung und Analyse von Zielgruppendaten in Echtzeit. Diese Daten geben nicht nur Aufschluss über vergangene Verhaltensmuster, sie ermöglichen zudem auch Trends zu ermitteln und somit vorausschauend zu planen.

„Als Marketeers und Kommunikatoren müssen wir den konstanten Wandel im medialen Ökosystem und seine Auswirkungen auf Unternehmen, Stakeholder und die Gesellschaft verstehen. Wir müssen den Wandel inspirieren und ihn vorantreiben. Und wir müssen das Prinzip der Stories in Motion für uns nutzen. Für eine erfolgreiche Kommunikation sind darüber hinaus die Kriterien Insights, Kontext, Inspiration, Aktion und Wirkung entscheidend“, kommentiert Alan VanderMolen, President International und WE+ bei WE Communications.

  1. Insights
    Im ersten Schritt geht es darum, valide Einblicke in das Beziehungsgeflecht zwischen Marken und ihren Stakeholdern zu erhalten und daraus entsprechende Handlungen abzuleiten. Wissenschaften, Daten, Beobachtungen, Neugier und Objektivität können genutzt werden, um ein reales Bild über die Vorlieben, Beweggründe oder auch Abneigungen der Stakeholder zu erhalten. Sobald Informationen handlungsrelevant sind, werden aus Daten Insights.
  2. Kontext
    Im nächsten Schritt ist es entscheidend, die Zeiten und Orte zu erfassen, in denen die gewonnenen Inisghts die größte Wirkung für Marken und ihrer Stakeholder erzielen. Unternehmen, die sich den Kontext zu Nutze machen, können für sich definieren, ob sie sich in Stories einbringen wollen, die bereits im Wandel sind. Darüber hinaus ist es an ihnen zu entscheiden, ob sie Konversationen eher anführen und vorantreiben oder sich nur beteiligen wollen. Der Kontext gibt hier die Richtung vor, um bei der Interaktion zwischen Marke und ihrer Zielgruppe die optimale Wirkung zu erzielen.
  3. Inspiration
    Anschließend können Unternehmen Markenerlebnisse schaffen, die ihre Kunden zum Handeln inspirieren – wie z. B. Kaufentscheidungen zu treffen oder Produktinformationen zu teilen. Unternehmen können dank Paid, Owned und Earned Media Channels sowie auf Markenveranstaltungen oder persönlich mit ihrer Zielgruppe interagieren.
  4. Aktion
    Nun ist es an der Zeit, einen Aktionsplan zu definieren. Social, Mainstream, Digital, Owned, Paid und Experiential sind gleichwertige Partner im medialen Ökosystem. Unternehmen können sich dabei für einen oder mehrere Kanäle entscheiden, um ihre Markenerlebnisse zu spielen und eine nachhaltige Auswirkung auf das Konsumverhalten ihrer Zielgruppe haben.
  5. Wirkung
    Im letzten Schritt werden die Auswirkungen gemessen, die Stories in Motion auf das Unternehmen und das Konsumverhalten der Zielgruppe haben. Aussagekräftige Ziele sollten daher frühzeitig definiert und kontinuierlich überprüft werden, um eventuelle Änderungen in der Strategie vorzunehmen.

 

Über Stories in Motion Im Rahmen der Stories in Motion Sudie untersuchte WE Communications das Verhalten von Konsumenten in Relation zu gebrandetem Content. Die Studie wurde im Auftrag von YouGov im April 2017 durchgeführt, bei der über 2.000 deutsche Konsumenten befragt wurden. Weitere Information zu Stories in Motion finden Sie unter www.we-worldwide.com/sim

Über WE Communications WE Communications ist als Kommunikationsagentur dort zuhause, wo Menschen, Kulturen, Technologien, Wissenschaften und Marken aufeinander treffen. Seit über 30 Jahren machen die Strategen und leidenschaftlichen Kommunikationsspezialisten aus Geschäftsideen faszinierende Geschichten. Und zwar in den Bereichen Consumer, Health, Social Innovation und Technologie.
700 Kollegen in 18 Büros weltweit freuen sich über Auszeichnungen wie den Cannes Lion sowie „Integrierte Kommunikationsagentur des Jahres“, „Digitales Unternehmen des Jahres“, „Bester Arbeitgeber im Bereich Großagenturen“, „Kommunikationsagentur des Jahres“ und „Technologie-Agentur des Jahres“. In Deutschland ist WE Communications in München mit 20 Kollegen am Start.

Pressekontakt: Bianca Eichner WE Communications, Sandstraße 33, 80335 München 089 628 175 02 beichner@we-worldwide.com