/media/vvxnf5su/we_header_website_1920x640px_ohnetext_150ppi.jpg

WE Communications gewinnt PR-Etat von Unsere Grüne Glasfaser

Februar 9, 2024

Die internationale Kommunikationsagentur begleitet ab sofort die strategische Kommunikation und Medienarbeit des Glasfaserinfrastruktur-Anbieters Unsere Grüne Glasfaser (UGG)  

München, 09. Februar 2024 – WE Communications, führende globale Agentur für integrierte Kommunikation, betreut ab sofort die Medienarbeit und Content-Erstellung von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) im deutschen Markt. Darüber hinaus berät und unterstützt die Agentur das Unternehmen bei der strategischen und politischen Stakeholder-Kommunikation. UGG hat seinen Hauptsitz in Ismaning bei München und baut eigenwirtschaftlich Glasfasernetze aus, speziell für den ländlichen Raum in Deutschland. Die Entscheidung für WE Communications fiel auf Grund der umfangreichen Media Relations- und Technologie-Erfahrung der Agentur, sowie der überzeugenden Expertise im Bereich Digitalkommunikation und Content-Erstellung. Mit diesem Neukundengewinn baut WE Communications sein bereits sehr breites Portfolio an Technologie-Kunden weiter aus und stärkt seine Referenzen in den Bereichen B2B-Kommunikation und Corporate Reputation.

Jens Lauser, Pressesprecher bei UGG, erklärt: "Noch unterversorgte Regionen mit schnellem Glasfaser-Internet zu versorgen: Das ist unsere Mission. Auf diesem Weg haben wir schon viel erreicht – und uns noch viel mehr vorgenommen. Unser Ziel ist es, UGG als Infrastruktur-Partner für kleinere Städte, Kommunen und Gemeinden und damit als Förderer der digitalen Transformation im ländlichen Raum zu positionieren. Dafür brauchen wir einen Kommunikationspartner, der sich für unsere Mission begeistert und für unsere Botschaften spannende Geschichten entwickelt, die unsere Zielgruppen erreichen. WE Communications bringt dafür die erforderliche strategische Kompetenz ebenso wie operative Umsetzungsstärke mit; überzeugt haben uns aber auch die umfangreichen Medienbeziehungen und kreativen Ideen des Teams.”    

„Entscheidend für eine erfolgreiche Digitalisierung hierzulande ist es, die Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit der ländlichen Regionen zu stärken. Dabei ist eine nachhaltige Glasfaserinfrastruktur unverzichtbar. Gemeinsam mit UGG wollen wir diesem Thema nicht nur die erforderliche Aufmerksamkeit verschaffen, sondern auch Gemeinden dazu motivieren, sich für eine digitale Zukunft zu entscheiden. Wir freuen uns, mit unserer strategischen Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation und Media Relations dazu beizutragen“, kommentiert Daniel Plomer, Account Director bei WE Communications.

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein in acht Bundesländern agierender Glasfaserinfrastruktur-Anbieter mit Sitz in Ismaning bei München und wurde 2020 gegründet. Das Unternehmen ist ein Joint Venture aus Allianz und Telefónica Group. 2023 war für UGG außerordentlich erfolgreich: das Unternehmen schloss in 380 Gemeinden Vereinbarungen zum Ausbau von rund 1,2 Millionen Haushalten ab, wovon fast die Hälfte – 550.000 – bereits im Bau oder fertiggestellt ist.

Das Geschäftsmodell von UGG basiert auf dem Prinzip der Eigenwirtschaftlichkeit; den Kommunen entstehen also keine Kosten und es entfallen lange Förder- und Genehmigungsanträge, was einen schnellen Beginn des Ausbaus ermöglicht. Nach dem Open Access-Prinzip ist das Glasfasernetz von UGG anbieterneutral; damit haben die erschlossenen Haushalte maximale Flexibilität bei der Auswahl eines verfügbaren Internetanbieters.