Marken bewegen sich im Geflecht eines sich ständig verändernden Umfelds: digitale Transformation, ein agiles Wettbewerbsumfeld, geopolitische Komplexität, unterschiedlichste kulturelle Wahrnehmungen, regulatorische Verschiebungen und Verbraucherimpulse schaffen eine Flut von Anforderungen, auf die Marken reagieren müssen.

Wir identifizieren die Schlüsselelemente, um diese Marktbewegungen positiv in der Kommunikation zu nutzen. Wir nennen das: Momentum. Dieses Momentum ist der Ausgangspunkt für die Strategien, Geschichten, Maßnahmen und Kampagnen, die wir für Sie entwickeln.

 

 

MOMENTUM

Unsere Leistungen in Marketing und PR

WE Communications bietet die komplette Bandbreite an Marketing- und PR-Leistungen.

 

Momentum besteht aus fünf Stufen: Wir blicken zuerst auf das Marktumfeld, in dem ein Unternehmen operiert und generieren durch kritische Analysen fundierte Insights. Auf dieser Basis entwickeln wir dann strategische wie kreative Konzepte, die wir in zielgerichtete Maßnahmen und Kampagnen überführen. Wir scheuen dabei nicht die kontinuierliche Erfolgsmessung – und lassen diese Erkenntnisse in die fortlaufend Kampagnenoptimierung einfließen.

 

 

Das operative, kulturelle, kompetitive und regulatorische Umfeld verstehen

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • SWOT- und PESTEL-Analyse
  • Medien- und Social-Media Audit
  • Suchverhalten und Keywords
  • Customer/Patient Journey

 

 

Einblicke in das Beziehungsgeflecht zwischen Marken und ihren Stakeholdern

  • Detaillierte Zielgruppenanalyse; Beobachtung von Verhaltensmuster
  • Erstellung von Personas und Trend-Monitorings
  • Untersuchung von Nutzerverhalten (Web und Offline)
  • Medizinische Marktforschungen und Advisory Boards

 

 

Strategische Ableitung der Insights und Entwicklung kreativer Kampagnen

  • Integrierte und individuelle Brand-Strategie; nachhaltiges Reputationsmanagement
  • Maßgeschneiderte Positionierung; Bestimmung des Markenkerns; internes & externes Messaging
  • Art Direction, Grafik und Design: Entwicklung von Bildsprachen und Bilderwelten, Key Visuals, Icons, Erstellung von Stylebooks, Layout & Gestaltung von Print- sowie Onlineformaten

 

 

Zielgruppengerechte Markenkommunikation auf Basis maßgeschneiderter Maßnahmen

  • Public Relations: Media und Influencer Relations; Medientrainings, Krisen- und Reputationsmanagement; Storytelling über Owned, Earned und Shared Media
  • Healthcare Communications: Fach- & Patientenkommunikation; Patient Centricity; Change Kommunikation; Marktvorbereitung und Markteintritt; Messeauftritte; Symposien; Workshops
  • Digital-, Social- & Content-Marketing: Datengetriebene Leadgenerierung, inkl. Campaigning, Website-Konzeption, Content Creation, SEO, SEA, Sponsored Content, Native Advertising, E-Mailing und Landing Pages; Eventmanagement; Live-Kommunikation; Employer Branding

 

 

 

Auswirkungen messen und fortlaufende Optimierung der Kampagnen

  • Nutzung etablierter Tools für tagesaktuelles Monitoring & Datenanalyse
  • Regelmäßige Reportings und Erfolgsmessung (KPIs)
  • Stetige Kampagnenoptimierung