Iris Laband wird Executive VP für I&A

April 21, 2016

Iris Laband wechselt als Executive Vice President ins Insight & Analytics-Team bei WE Communications

Die deutsche Iris Laband zeichnet von Seattle aus verantwortlich für den weiteren Ausbau von Analysetools, um den Einfluss von Kommunikation auf den Business Outcome von Unternehmen zu messen

SEATTLE/MÜNCHEN, 21. April 2016 — WE Communications besetzt die Rolle des Executive Vice President im Insight & Analytics (I&A)-Team mit Iris Laband. Als Expertin für Research & Data Science wechselt die Deutsche aus dem Vorstand von CDK Global in das Team der international tätigen Kommunikationsagentur am Standort Seattle. Sie wird eng mit der Partnerin und Mitbegründerin der Agentur, Pam Edstrom, zusammenarbeiten und Alan VanderMolen, President International & WE+, dabei unterstützen, die Insight & Analytics-Produkte als Services im weltweiten Angebotsportfolio weiter auszubauen und zu implementieren. WE Communications hat in den letzten Jahren eine umfassende Expertise im Bereich I&A aufgebaut: So wurde beispielsweise die von WE entwickelte Data-Mining- und Analyse-Plattform „WE Infinity“ im Jahr 2015 mit dem PRWeek Award in der Kategorie „PR Product/Service of the Year“ ausgezeichnet.

„Das Investment in unsere Agentur-eigenen Insight & Analytics-Tools zeigt: Wir sind ein Daten-getriebenes Unternehmen. Daten ermöglichen uns schon in der Konzeptionsphase von Kommunikationsprogrammen, die Weichen richtig zu stellen sowie im weiteren Arbeitsprozess nachzujustieren, sofern notwendig. Zudem lässt sich darüber der Einfluss von Kommunikation auf das Erreichte darstellen“, erklärt Bianca Eichner, General Manager & Vice President, Deutschland, den Erfolg der Agentur. „Mit Iris Laband haben wir genau die richtige Person, um für Kunden aus dem Big-Data-Strom die 'Gold Nuggets' zu schürfen – wenn wir Data Mining mal wörtlich übersetzen wollen.“

Laband baute bei CDK Global die Research & Data Science-Abteilung für Produktinnovationen und Branchenführung auf und war verantwortlich für die Optimierung des Analytics- und Strategie-Bereiches. Bei dem Data-Spezialisten etablierte sie zudem das erste OEM Business Intelligence Consulting-Team. Als Analytikerin unterstützte sie ZAAZ und Cobalt Group. Laband studierte an der Technischen Universität Braunschweig Chemie und hat einen Master of Science und MBA der Yale Universität inne.