/media/bzgjb3pc/brands-in-motion-health-report-pm.jpg

WE Brands in Motion Health Report zeigt: Ansehen von Pharmaunternehmen so relevant wie nie

Februar 28, 2023

München – 28. Februar 2023 – Heute veröffentlicht WE Communications (WE) neueste Erkenntnisse einer Umfrage im Gesundheits- und Pharmabereich:  Ergänzend zur alljährlich durchgeführten Brands in Motion Umfrage wurde eine separate Befragung medizinischer Fachkräfte durchgeführt. Die Ergebnisse erscheinen nun im WE Brands in Motion Health Report mit dem Titel "Healthy Reputation: More Than Medicine".

Mehr als 1.000 Fachleute des Gesundheitswesens, darunter Ärzt*innen, Apotheker*innen sowie Pflegepersonal, wurden zu ihren Ansichten über die Biotech- und Pharmaindustrie befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2022 von WE Communications in Zusammenarbeit mit Sapio Research in Australien, China, Deutschland, Indien, Großbritannien und den USA durchgeführt. Ihr Ziel war, zu ermitteln, ob der Unternehmensruf Menschen im Gesundheitswesen beeinflusst – und, falls dem so ist, wie sich dies auf deren Empfehlungs- und Verschreibungsverhalten auswirkt.

Das Ergebnis der Befragten ist eindeutig: Biotech- und Pharmaunternehmen sollen "mehr als nur Medizin" bieten. Weltweit wollen medizinische Fachkräfte sicher sein, dass sie Behandlungen von respektablen Unternehmen empfehlen ­– und, dass deren Bemühen weit über die Herstellung hochwertiger Therapieoptionen hinausgehen.

Ein positiver Unternehmensruf wirkt

Neben den funktionalen Eigenschaften eines Medikaments ist die Reputation des Unternehmens für medizinisches Fachpersonal der wichtigste Einflussfaktor für die Entscheidung bezüglich einer Empfehlung oder Verschreibung: Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 am wichtigsten ist, wird das Ansehen des Unternehmens von den Vertreter*innen des Gesundheitswesens mit fast 8 (7,66) bewertet. Wenn zwei Medikamente hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit und Preis vergleichbar sind, werden der Unternehmensruf (60 %) und das jeweilige Renommee in dem entsprechenden Therapiebereich (59 %) zu den wichtigsten Faktoren bei der Entscheidungsfindung. Entsprechend dazu geben zwei Drittel der Befragten (65 %) an, nur ungern Therapien von Unternehmen zu verschreiben, die eine weniger gute Reputation besitzen.

Zu den Top 3 Faktoren, die zur Bildung eines guten Rufs beitragen, gehören die Qualität edukativer Inhalte, die Beziehungen zu Patient*innen oder weiteren Gesundheitsorganisationen sowie die Meinungsführerschaft der leitenden Personen hinsichtlich Gesundheitsfragen. Diese drei Bereiche wurden von den Befragten als sehr oder außerordentlich einflussreich gewertet (57 %; 49 %; 45 %).

Über die Medizin hinaus

Aus der jährlichen Brands in Motion Umfrage ist bekannt: Anforderungen an die Biotech- und Pharmaindustrie sind generell höher als an Unternehmen aus anderen Sektoren, wie der Lebensmittel- oder Automobilbranche. Dies trifft sogar verstärkt auf die Erwartungshaltung medizinischer Fachleute zu: Hier sind 73 % der Meinung, dass sie einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen sollten, der über die Bereitstellung ihrer Therapieoptionen hinaus geht. Die aktuelle Umfrage konkretisiert das Ergebnis: Im Brands in Motion Health Report sagen 9 von 10 Befragte, dass sie einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von Patient*innen erwarten, der über hochwertige Therapien hinausgeht.

Fachleute im Gesundheitswesen wollen, dass Unternehmen ihre Entscheidungen und Entwicklungen grundsätzlich an den Patient*innen und ihren Bedürfnissen ausrichten, dass sie den Patient*innen Gehör verschaffen und geeignete Unterstützungsprogramme anbieten, kommentiert Marla Lüers, Account Director bei WE Germany, die Studienresultate.

Worauf es wirklich ankommt

Patient*innenzentrierung muss dabei mehr sein als ein Lippenbekenntnis. Denn während medizinische Fachkreise sich vor allem Lösungen im Bereich Patient*innenbildung und -unterstützung (52 %) sowie Forschung und Entwicklung (50 %) wünschen, glauben nur 45 % von ihnen, dass Biotech- und Pharmaunternehmen diese in "großem" oder "hohem" Maße erfüllen.

Besonders in der Pandemie hat sich gezeigt, wie sehr die Biotech- und Pharmaindustrie für ihre hochwertigen Therapien und ihre Forschungstätigkeit geschätzt wird. Unsere Umfrage zeigt jedoch, dass das allein noch zu wenig ist. Vielmehr ist es notwendig, dass die Branche einen Schritt weiter geht und sich ganzheitlich und mit nachhaltiger Wirkung für den Menschen und die Gesellschaft einsetzt. Ganz konkret durch die Bildung und Unterstützung von Patient*innen, aber auch in Bezug auf die Prävention von Erkrankungen. Neben diesem traditionellen Tätigkeitsfeld wird erwartet, dass Unternehmen sich dem großen Ganzen widmen – also auch gesellschaftlichen und ökologischen Problemen, erläutert Bianca Eichner, Managing Director WE Communications Germany

Das vollständige Whitepaper "Healthy Reputation: More Than Medicine" steht hier zum Download bereit.

Die Ausgabe der 2022 zum sechsten Mal durchgeführten Studie Brands in Motion kann über den folgenden Link eingesehen werden: https://www.we-worldwide.de/brands-in-motion

Über den Health Report der Brands in Motion

"Healthy Reputation: More Than Medicine" ist Teil der globalen Studie Brands in Motion von WE Communications. Unsere Welt ist ständig im Wandel. Brands in Motion bietet die datengestützten Werkzeuge, mit denen Marken auf Veränderungen reagieren können. In ihrem siebten Jahr hat Brands in Motion mehr als 100.000 Verbraucher*innen und Entscheidungsträger*innen aus der Wirtschaft dazu befragt, wie sich die Wahrnehmungen im Laufe der Zeit verändern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

Jette Kilian
Director Health