/media/448622/photo-1588771242877-af048d1f9573.jpeg

WE Communications mit neuem Arbeitszeitmodell

August 12, 2020

Auf das Ergebnis kommt’s an:

WE Communications mit neuem Arbeitszeitmodell

München, 12. August 2020  Mit seiner „people first“-Strategie gehört WE Communications zu den Vorreitern im Agentur-Sektor, die Kunden ebenso wie Mitarbeitende ins Zentrum stellen. Unter dem Eindruck der Corona-Phase und nach monatelangem Home Office hat WE in Deutschland seine Arbeitszeiten unter dem Label „WE Flex“ jetzt weiter flexibilisiert: Kernarbeitszeit ist von 10.00 bis 16.00 Uhr, alle Meetings und Kunden-Calls sollen in dieser Zeit stattfinden. Wer möchte, kann die noch für den Tag ausstehenden Stunden am Abend nachholen – oder bereits morgens ab 7.00 Uhr mit der Arbeit beginnen. Die Wochenarbeitszeit bleibt unverändert bei 40 Wochenstunden. Überstunden werden weiterhin ab der 21. Stunde im Monat vergütet oder in Freizeit umgewandelt; ab sofort können die Mitarbeitenden aber maximal zwei Überstunden pro Woche selbst abbauen. Home Office wird nicht mehr limitiert und braucht nicht von Vorgesetzten freigegeben werden. Jeder, vom Praktikant bis hin zur Geschäftsführung, kann selbst entscheiden, ob von zuhause aus oder im Büro gearbeitet wird. Die Anwesenheit an mindestens zwei Tagen pro Woche im Büro wird jedoch als wünschenswert angesehen, da viele Kollegen nach wie vor den persönlichen Austausch und die gemeinsame Mittagspause sehr schätzen.

Darüber hinaus kann das „Home Office“ an bis zu fünf Tagen im Jahr auf der ganzen Welt sein: Wer mag, kann sein Urlaubsdomizil beispielsweise drei anstatt zwei Wochen buchen, um von Hotelzimmer aus zu arbeiten, aber den Feierabend am Pool oder einem anderen Urlaubs-Ambiente genießen.

Die neuen Arbeitszeitregelungen durchlaufen aktuell eine viermonatige Testphase, kommen aber bereits jetzt im Team sehr gut an. „Natürlich war Home Office bei uns auch vorher schon möglich, aber in der Corona-Phase, als alle zu Hause gearbeitet haben, haben wir unseren Kollegen bereits mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung geboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, beispielsweise mittags zusätzlich einen ausgedehnten Spaziergang zu machen oder am früheren Abend noch draußen Sport zu treiben“, berichtet Geschäftsführerin Bianca Eichner. „Wir haben in den letzten Wochen dann einfach gemerkt, dass es gut funktioniert und haben in der Home Office-Phase sogar neue Kollegen und auch neue Kunden erfolgreich an Bord holen können. Wir hatten uns vor Corona schon Gedanken zu „New Work“ gemacht, aber die letzten Monate hat uns motiviert, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und die Arbeitszeit weiter zu flexibilisieren. Denn letztlich kommt es ja auf die Arbeitsergebnisse an und die waren hervorragend in den letzten Monaten.“ Zudem sei in der jährlich stattfindenden Mitarbeiterumfrage immer wieder der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten zum Ausdruck gekommen – „und dem haben wir nun entsprochen“, so Eichner.

Nun sind Kommunikationsagenturen generell nicht für einen „9 to 5“-Arbeitsalltag bekannt, und auch bei WE sind Überstunden nicht immer vermeidbar. „Wichtige eilige Kundenbedürfnisse haben natürlich Vorrang, und Termine außerhalb der neu definierten Kernarbeitszeit werden sich natürlich nicht immer vermeiden lassen, insbesondere im Kontakt mit internationalen Kunden oder Agenturpartnern“, betont HR Managerin Sophie Benka. „Die neuen Regelungen ermöglichen diese Flexibilität, die letztlich in alle Richtungen gilt – für Agentur, unsere Teams und unsere Kunden.“

Über WE Communications

WE ist eine der weltweit größten inhabergeführten Agenture für Kommunikation und integriertes Marketing. Bei uns dreht sich alles um Menschen – sowohl um unsere Kunden als auch um unsere Mitarbeiter – und wir glauben an die Kraft der Kommunikation, die Zielgruppen zu positiven Handlungen bewegt. Als von Frauen gegründete, von Frauen geführte und inhabergeführten Agentur unterstützen wir seit mehr als drei Jahrzehnten Marken, Geschichten zu erzählen, die Sicht- und Verhaltensweisen verändern.

Zu WE gehören Büros in 23 Städten weltweit, Partnernetzwerke, die sowohl unsere Präsenz in über 100 Märkten als auch unsere fachlichen Fähigkeiten erweitern, und ein Team von mehr als 1.300 Medien- und Contentstrategen, Kreativen und Datenwissenschaftlern in unseren Technologie-, Health- und Consumer-Sektoren. Unsere Arbeit mit globalen Marken wie Microsoft, Honeywell, McDonald's und Volvo wurde unter anderem mit Cannes Lions, den The Holmes Report SABRE Awards und den PRWeek Awards ausgezeichnet.

Foto: unsplash.com / Jornada Produtora