Gigaset Social Media

Die Zielgruppe tatsächlich verstehen und entsprechend handeln

Auf Social Media steht und fällt der Erfolg mit einer zielgerichteten Kommunikation. Daher lohnt es sicht immer, eine umfassende Kanal- & Konkurrenzanalyse durchzuführen, um zu prüfen, ob man auf dem richtigen Weg ist. Dies durften wir gemeinsam mit unserem Kunden Gigaset Smart Home umsetzen, mit dem Ziel die Facebook-Kanäle zu optimieren.  

Wie sind wir vorgegangen?

Zu Beginn die richtigen Fragen stellen:

  • Welche Ziele verfolgen wir mit der Kommunikation über Facebook?
  • Welche demographische Struktur herrscht in der Zielgruppe tatsächlich vor?
  • Welche Interessen verfolgen unsere Follower?
  • Welchen Content haben wir bisher gespielt und wie hat dieser funktioniert?
  • Welchen Content spielt die Konkurrenz und wie kommt dieser bei den Nutzern an?
  • Wie können wir die Ergebnisse zukünftig messen und weitere Handlungen daraus ableiten?

Die Ergebnisse ließen uns verschiedene Themenschwerpunkte erarbeiten, die unsere Zielgruppe besonders interessieren:

Die Themenfelder gaben eine deutliche Struktur vor und diese hat einen inhaltlich roten Faden in den Facebook Kanal gebracht. Verpackt in den vier Content Kategorien Engagement, Infotainment, Alltagsituationen und Produktkommunikation wird die Zielgruppe abwechslungsreich angesprochen.

Wie wurden die Insights umgesetzt?

Es wurden feste Content-Formate wie beispielsweise die „Gigaset Urlaubs-Checkliste“ oder der „Faktencheck“ implementiert, die regelmäßig auf dem Kanal erscheinen. Damit die „Gigaset Smart Home Family“ zielgruppennah inszeniert werden können, wurde ein Fotoshooting für die Produkte in unterschiedlichen Alltagssituationen organisiert. Dies sorgt nicht nur dafür, dass den Visuals eine Einzigartigkeit verliehen wird, sondern die Nutzer finden sich in den gezeigten Situationen wieder und verstehen den Mehrwert der Produkte. Um das Engagement auf dem Kanal zu steigern, sind 1-2 Gewinnspiele oder Rätsel im Monat fester Bestandteil.

Was war das Ergebnis?

       

Die Arbeit im Hintergrund hat sich gelohnt. Signifikante Zunahme der Reichweite und der Impressionen, organisch als auch paid. Ebenso eine stetige Zunahme der viralen Impressionen und die virale Reichweite. Die Kennzahl ist besonders wertvoll, denn das bedeutet, dass Nutzer den Content tatsächlich gesehen haben und deren Freunde ebenso darauf reagiert haben und dieser somit auch in ihrem News-Feed erscheint. Außerdem zeigte sich ein Anstieg an echtem Engagement.

Was waren die Learnings?

Social Media ist schnelllebig, deshalb ist es von enormer Bedeutung, den Inhalt der Seite und die Strategie, die dahinter steckt, in regelmäßigen Abständen zu hinterfragen und anzupassen. Funktioniert die Strategie, die verfolgt wird, noch immer? Hat sich die Zielgruppe des Kanals verändert? Welcher Content funktioniert am besten? Der Zyklus ist klar: erstellen, messen und anpassen.

Nur so kann der Nutzen und der Mehrwert des Social Media Kanals bestmöglich ausgeschöpft werden.

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