Alles auf Orange!

Interne Launch-Kampagne 

Eine Business Unit in einem neuen Fachbereich wird aufgebaut und der Launch des ersten Blockbuster-Medikaments steht an. Nun müssen die Mitarbeiter begeistert und motiviert werden, um die Herausforderungen der Umstrukturierung zu bewältigen. Wir wussten: Wenn wir Aufbruchsstimmung erzeugen wollen, dann brauchen wir eine Kampagne, die so aufregend ist, wie das Produkt. Eine Anleitung in vier Schritten:

Step One: Go Guerilla!

Es begann mit dem Weg in die Arbeit: Wir tauchten die nächstgelegene U-Bahn-Station in unsere Kampagnen-Farbe Orange. Auch das Büro dekorierten wir übers Wochenende um: Neue Tassen, Poster, 3D-Aufdrucke auf dem Boden und den Aufzugtüren, alles natürlich im orangen Kampagnen-Design. So steigerte unsere Teaserkampagne die Neugier unter den Mitarbeitern.

Step Two: Be interactive!

Hier kommt Wissenschaft – aber wer hat gesagt, die könne nur in trockenen Texten stecken? Auf unserer Kampagnen-Microsite nutzten wir interaktive Animationen und ein Onlinespiel, um den Wirkmechanismus des Medikaments einfach zu erklären. Live-Veranstaltungen mit Ärzten und Patienten zeigten, welchen Einfluss das Medikament auf das Leben von Patienten hat und wurden von den Mitarbeitern als sehr bewegend empfunden.

Step Three: Be irresistible!

Tassen, Fahrradsattel-Schoner, Obstsaft und Kuchen: Über den gesamten Kampagnen-Verlauf gaben wir zahlreiche Give-Aways aus, um die Mitarbeiter immer wieder auf unsere Kampagne und die anstehenden Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Wer möchte nicht von einem zuckersüßen, orangem Cup-Cake zu einer Info-Veranstaltung eingeladen werden?

Step Four: Teambuilding!

Zum Abschluss der Kampagne veranstalteten wir einen Flashmob mit allen Mitarbeitern und hielten es mit einem Drohnenfoto fest, um das neue Teamgefühl zu festigen.

Unsere Kampagne sorgte bei den Mitarbeitern für große Aufmerksamkeit. 40 % besuchten die Microsite und beschäftigten sich im Schnitt fast eine Viertelstunde lang mit unseren Inhalten. Fast jeder Mitarbeiter besuchte mindestens ein Event der Kampagne.

Die Kampagne zeigte den Mitarbeitern die Bedeutung der neuen Therapie für die Patienten und steigerte die Motivation für einen erfolgreichen Launch!

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