img_4486jpg

#WEplusFriends: Hands-on Virtual Reality

24.06.2016
— Stephan Winzler 

#WEplusFriends: Virtual Reality zum Anfassen

In dieser Woche ging unsere Eventreihe #WEplusFriends in die zweite Runde und widmete sich in ungezwungenem Rahmen den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten von Virtual Reality. Mitveranstalter The Network Company nutzte das Event im Münchner Office von WE Communications zugleich als Auftakt für den Time Travelers Club. Bei lauen Sommertemperaturen wurde geschaut, gestaunt und in virtuelle Welten abgetaucht.

Am 22. Juni 2016 öffnete WE Communications die Türen wieder einmal für Freunde, Partner und all diejenigen, die genauso wie wir technische Innovationen leben. Für die Hauptattraktionen des Abends sorgten die beiden VR-Experten Felix Müller von Visionsbox und Robin Wenk von Lightshape mit ihren VR-Lösungen und vor allem mit der Möglichkeit für die 40 Gäste, diese direkt und ohne Berührungsängste zu testen. Neben technischen Details zeigten die CEOs in ihren Präsentationen auch die Chancen von VR für Kommunikation und am Point-of-Sale auf und lieferten den Gästen damit einen umfassenden Überblick über mögliche Einsatzgebiete.

Die Begeisterung der Redner für virtuelle Welten schwappte spätestens nach den ersten Hands-on Erfahrungen mit VR-Presenter und Holodeck auf die Gäste über. Dabei zeigte sich: Auch in der virtuellen Realität fällt es den meisten nicht ganz leicht vor einem Abgrund zu stehen oder sogar den Schritt in die Tiefe zu wagen.  

Bei kühlen Drinks und Snacks ließ die bunte Mischung aus Kommunikationsexperten, Innovation-Managern und Techies den Sommerabend ausklingen und es wurden noch lange nach dem offiziellen Teil neue Kontakte geknüpft sowie über Virtual Reality und Trends in der Kommunikation sinniert.

Wir haben den Abend sehr genossen und sagen vielen Dank an Alexandra Deiters von The Network Company für die tolle Kooperation, an die engagierten Köpfe hinter Lightshape und Visionsbox für den spannenden Einblick in Virtual Reality sowie an alle Teilnehmer für die interessanten Gespräche und anregenden Diskussionen.

In diesem Sinne: Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste #WEplusFriends Event.

Weitere Impressionen finden Sie auf unserer Facebook Page sowie auf Twitter!

Ein Beispiel wie real virtuelle Realität sein kann, folgt in dem Video, das uns die lieben Menschen vom Flughafen München freundlicherweise geschickt haben. Vorhang auf für die Hochhausszene im Holodeck von Lightshape auf unserem Event: