/media/444616/hires_beauparlant-8160-bw.jpg

CeBIT-Highlight: Avatar auf Einkaufstour

CeBIT-Highlight: Wir gehen nicht mehr einkaufen – wir schicken unseren Avatar

Samstagseinkauf in der überfüllten Innenstadt? Das gehört mit einem Avatar, der einkaufen geht, der Vergangenheit an.

Auf der diesjährigen CeBIT stellte Hewlett Packard Enterprise eine Plattform vor, die von jedem Menschen ein virtuelles Abbild erschafft. Realisiert wurde diese zusammen mit den Spezialisten für 3D-Technologie Doob und Quantum Matrix sowie Physan, einem auf digitale Bekleidung spezialisieren Unternehmen.

Das Vorgehen ist ganz einfach: mittels eines 360-Grad Scan wird eine Ganzkörperaufnahme erstellt, die im Anschluss in verschiedenen Anwendungen genutzt werden kann. Und das innerhalb weniger Minuten. Praktisch ist so etwas besonders bei Fashion: denn anstatt selbst die Kleidung anzuprobieren, wird das virtuelle Ich geschickt, das dann mit maßangefertigten Klamotten wieder nach Hause kommt. Es kann aber auch bei Online-Spielen oder auch als zukünftiger Teilnehmer von virtuellen Konferenzen eingesetzt werden.

Multitasking bekommt damit eine ganz neue Dimension – auch für Männer!

März 23, 2016