Technologie und Medizin – da wächst was zusammen

Zeit der Disruption. Gesundheitswesen im Umbruch.

Zeit der Disruption. Das Gesundheitswesen ist im Umbruch. Technologie und Medizin, da wächst was zusammen, von beiden Seiten – Herzarterien und Prothesen aus dem 3D-Drucker, Productivity-Apps, die Vermessung des Körpers und der Psyche, AR/VR, Wearables – Nanoroboter, die wie Google Street View Cars unseren Körper kartographieren. Klingt abgefahren? Ist es auch! Und schon mehr Science als Fiction.

Aber auch bei den „klassischen Therapien“ jagt eine Innovation die nächste. Heute mehr denn je zeichnen sich nach jahrzehntelanger Forschung richtungsweisende Ansätze und bahnbrechende Erfolge ab, von denen Ärzte und Patienten lange nicht zu träumen wagten – chronische Erkrankungen werden heilbar, zuvor tödliche Krankheiten chronisch, progressive Verläufe gestoppt.

Zeit zum Jubeln? Das kommt auf die Perspektive an. Denn all diese neuen Entwicklungen finden sich in vielschichtigen Spannungsfeldern wieder, die ein Um- und Neudenken auch in der Kommunikation erfordern: Anhaltende Kostendiskussionen, ethische Auseinandersetzungen zum Wert eines Lebens, eine immer wichtiger werdende Patientenzentrierung, eine zunehmende Digitalisierung, der es gilt mehr denn je im Rahmen von Multi-Channel-Ansätzen gerecht zu werden – und die weiterhin engen regulatorischen Korsetts, die die Gesundheitsindustrie häufig in ihren Vorhaben entmutigen, alle Kanäle der Kommunikation inklusive der sozialen Netze zu nutzen.

Wir sind mittendrin, in den Spannungsfeldern. Und das macht uns glücklich. Denn wir lieben die Herausforderung – und wir lieben Healthcare. Und nein, das ist nicht übertrieben. Für uns ist Healthcare-Kommunikation mehr als nur Business. Für uns ist es Begeisterung. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen, seien es Ärzte, Patienten, Angehörige, Politiker, Kostenträger oder Konsumenten. Wir machen aus komplexesten (und abgefahrensten) Sachverhalten eingängige Botschaften und erzählen Geschichten, die Leben verändern können – und überzeugen. Wir machen aus Produkten Lösungen. Dabei verbinden wir strategisches und kreatives Um-, Neu- und Weiter-Denken. Wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam neue Wege erkunden – und sie auch gehen.

Übrigens: Wenn Sie wollen, können wir natürlich auch klassische Fachkommunikation. Aber rechnen Sie damit, dass wir nicht müde werden, Sie immer wieder mit neuen Ideen zu konfrontieren. Denn wir sind am Puls der Innovationen – auch was die Kommunikation betrifft.

Meinung?
Wie sehen Sie das Spannungsfeld Gesundheitswesen? #WEinsight

Write us your thoughts or questions.
Neugierig?
Unser Zuhause ist dort, wo Menschen, Kulturen, Technologien, Wissenschaften und Marken aufeinander treffen.