/media/sxwncudu/we-25-jahre-website-230320-1920x440px-hochaufloesend-mobile.jpg

WE Communications feiert 25-jähriges Jubiläum in Deutschland – starkes Wachstum in den letzten Jahren

Mai 16, 2023

München – 11. Mai 2023 – Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications (WE) hat in diesen Tagen ihr 25-jähriges Jubiläum in Deutschland gefeiert. Zu diesem Anlass hatte die Agentur Partner, Kunden und Freunde zu einem Event in die eigenen Räume eingeladen, an dem auch Gründerin und Global CEO Melissa Waggener Zorkin teilnahm.  

Angebot und Team stark ausgebaut 

Anlässlich seines Jubiläums blickt WE Communications Deutschland auf ein starkes Wachstum bei Umsatz, Team und Kundenportfolio zurück. Rund 45 Mitarbeitende beraten bei WE deutsche und internationale Kunden zu allen Aspekten der Kommunikation.  Das Angebot von WE umfasst ein breites Spektrum in Kommunikation und Marketing - von strategischer Analyse und Planung, der klassischen PR sowie Erstellung von Content für alle Kanäle des digitalen Marketings bis hin zu Grafik, Design und Videoproduktion. Weiter ausgebaut wird aktuell außerdem das Angebot im Bereich „Data & Analytics“. Anerkennung findet und fand die Arbeit von WE auch bei einem internationalen Expertenpublikum: in den letzten Jahren gewann die Agentur in den Bereichen Healthcare und Technology mehrere Awards für verschiedene Kundenprojekte. 

Erwartungen an Unternehmen – und die Rolle der Kommunikation 

Das Jubiläumsevent von WE Communications nutzte die Agentur nicht nur als Anlass zum Feiern, sondern auch zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Kommunikation. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Agenturleiterin Bianca Eichner und Daniel Blank (EMEA Head of Integrated Marketing, WE Communications) diskutierten Melissa Waggener Zorkin, Christian Kranich (Senior Patient Engagement Manager AbbVie), Rahel Rohloff (Managerin Wissenschaftskommunikation, TUM Think Tank) und Marla Lüers (Account Director, WE Communications) über die Erwartungen von Verbrauchern, Kunden und der Gesellschaft an Unternehmen. Grundlage der Debatte war die sechste Auflage der “Brands in Motion”-Studie von WE Communication, die unter dem Thema “Die Mutfrage: Echt sein. Echt Handeln” steht. Mit der Studie „Brands in Motion“ untersucht WE Communications jährlich, wie sich die Einstellung von Verbrauchern gegenüber Unternehmen und ihren Marken verändert. In diesem Jahr haben über 11.000 Konsumenten und Entscheider aus der Wirtschaft in sieben Märkten weltweit an der Umfrage teilgenommen – darunter 1.035 Verbraucher in Deutschland. 

Workshops – von Social Media bis zur Health Kommunikation 

An das Panel schlossen sich verschiedene Workshops an: “Jede*r ist Content Creator – wie Marken Relevanz auf Social Media erreichen” bot eine Übersicht von Dennis Shubovich (Director Digital Strategy, WE Communications) dazu, wie Marken in der digitalen Welt relevanten und Zielgruppen-adäquaten Content kreieren können.  

Unter dem Motto “Krisen, KI und Kanal-Chaos: was kann eine Agentur heute leisten” thematisierte Alexander Dospil (Creative Director und Scientific Lead, WE Communications) die Rolle von Agenturen als Partner und Trusted Advisor. Im Workshop “Mehr als Medizin – die Bedeutung von Corporate Reputation in der Gesundheitskommunikation” stellte Jette Kilian (Director Health, WE Communications) die Daten des ersten Brands in Motion Health Pulse Reports vor und diskutierte mit den Teilnehmenden, was diese Ergebnisse für die Kommunikationsplanung bedeuten.   

“Es war mir wirklich eine große Ehre, das 25-jährige Jubiläum von WE Communications Deutschland mit dem deutschen Team zu feiern”, kommentiert Melissa Waggener Zorkin. “Ich habe es sehr genossen, mit so vielen Kolleginnen und Kollegen persönlich zu sprechen, ihre Leidenschaft für die Kommunikation zu erleben und Präsentationen der beeindruckenden Arbeit zu sehen, die das Team für seine Kunden leistet. Auf diese Arbeit kann das Team sehr stolz sein. Vor allem aber hat das deutsche Leadership-Team eine Kultur und einen Raum geschaffen, in dem jeder wachsen und seine beruflichen Ziele verfolgen kann – wie auch immer die aussehen. Das ist es, was diese Agentur so besonders und letztlich auch erfolgreich macht.”  

„Wir feiern 25 Jahre Erfolg in Deutschland und ich blicke wirklich mit Stolz auf all das, was wir gerade in den letzten Jahren erreicht haben”, bestätigt Bianca Eichner. „Wir haben nicht nur unser Angebot und unsere Skills, sondern vor allem auch unser Team kontinuierlich ausgebaut und es gelingt uns weiterhin, viel versprechende Talente zu gewinnen. Das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen – macht aber in der täglichen Arbeit auch einfach Spaß.”