/media/3549/we_hero_culcar_intern.jpg

Praktikum

Warum nicht mal anders?

Wir könnten an dieser Stelle eine Menge Gründe auflisten, warum ein Praktikum bei WE eine runde Sache ist. Wir lassen aber lieber unsere Praktikantin Lara Magyar erzählen.

Mein Praktikum bei WE Communications München

Während meines Studiums habe ich bereits Praktika in verschiedenen Unternehmen absolviert. Um aber eine andere Perspektive zu erlangen, wollte ich noch ein Praktikum in einer PR Agentur machen. Ich hatte mich bei verschiedenen Agenturen beworben, habe mich dann aber für WE Communications in München entschieden.

Als ich die Zusage für mein Praktikum im Tech-Team bekommen habe, fieberte ich dem Beginn meines Praktikums voller Eifer, guter Laune und Vorfreude entgegen. An meinem ersten Tag wurde ich gleich dem ganzen Team in München vorgestellt und bekam Hintergrundmaterial, um die Agentur besser kennenzulernen. Ich hatte sofort das Gefühl, als Mitglied des Teams aufgenommen worden zu sein. Die ersten Tage waren geprägt von vielen neuen Eindrücken und Informationen, die einen zu Beginn schon etwas überwältigen können. Die Kollegen versicherten mir jedoch, dass ich mich schnell in die Prozesse eingewöhnen würde.

Und siehe da: Ihr Versprechen wurde gehalten. Eine zuvor etwas ungewohnte Arbeitsweise und teilweise schwierige Situation – nämlich der rege Aufgabenwechsel und das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Kunden und Projekten – fällt mir nun nicht mehr schwer. Im Gegenteil: Das Recherchieren, Übersetzen und Redigieren für verschiedene Accounts erledige ich nun mit Leichtigkeit. Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben gehörten das Erstellen von Reporting Listen, Stories pitchen, Listen in Excel erstellen sowie Recherchen für interne und externe Zwecke zu meinem Aufgabengebiet.

Von der Idee bis zur Umsetzung
Super war, dass ich auch an größeren Projekten wie der Strategieentwicklung verschiedener Kunden und Neukunden mitwirken konnte. An den Brainstormings und Konzeptionsmeetings teilzunehmen, fand ich besonders interessant. Hier konnte ich sehen, wie die Theorie, die ich an der Universität gelernt habe, in der Praxis angewendet wird. Desweitern konnte ich an einer Expertenrunde teilnehmen, die wir für einen unserer Tech-Kunden organisiert haben. Ich habe also nicht nur das Team innerhalb der Agentur unterstützt, sondern konnte auch beim Umsetzen von Maßnahmen „in real life“ dabei sein.

Für mich persönlich war die Erfahrung, alles von Anfang an mit zu erleben, sehr interessant. Von der ersten Projektidee über dessen Planung bis zur Durchführung dabei zu sein, war super spannend.

Viel lernen und Spaß haben
Ich habe in den drei Monaten bei WE Communications sehr viel gelernt. Das Praktikum hat mir Einblicke in die Arbeitsweise und Vorgänge einer Agentur geboten. Ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, dieses Praktikum zu machen. Ich weiß jetzt sowohl, wie es ist, auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite zu arbeiten. Ich kann jedem empfehlen, der sich noch nicht sicher ist, wo er/sie nach dem Bachelor gerne arbeiten möchte, ein Praktikum – auch mal in einer Agentur – zu machen. Mir hat es geholfen herauszufinden, was mir Spaß macht und was nicht. Und das Praktikum bei WE Communications hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Spaß bei eurem Praktikum bei WE!

Eure Lara

Lust, WE kennen zu lernen? #WEinterns